Blog

UPDATE: D.Collective – aus Eins mach Drei

UPDATE: D.Collective – aus Eins mach Drei

Im Jahr 2019 habe ich drei Organisationen mitgegründet: Das Beratungsnetzwerk D.Network, die Initiative Innovate Democracy und die Alumni-Organisation D.Community. Bis heute laufen alle drei Organisationen recht gut und ergänzen einander hervorragend. Von langer Hand...

Corona-Krise: Mach dich nützlich!

Corona-Krise: Mach dich nützlich!

Wie vielen Kolleginnen und Kollegen da draußen, hat Corona auch mir einen Umsatzeinbruch von 100 Prozent beschert. Keiner brauchte mehr Design-Thinking-Workshops, eine Konferenzmoderation oder einen Science-Slam-Speaker. Dann aber habe ich mich auf den Kern meiner...

Einführung: Agiles Arbeiten

Einführung: Agiles Arbeiten

Mitarbeitende im Homeoffice zu koordinieren, erfordert nicht nur neue technische Tools sondern auch neue Arbeitsweisen. Top-Down-Hierarchien und Wasserfall-Ansätze stoßen hier an ihre Grenzen. Corona-Zeit ist die Sternstunde einer Arbeitsweise, die ich bereits seit...

Why journalism never had been neutral

Why journalism never had been neutral

Especially among conspiracy theorists and amateur media critics, this thesis is widespread: Journalism must be neutral, and if an article isn't, the journalist hasn't done his job properly. A huge misunderstanding. I have been working as a journalist for almost 20...

Warum Journalismus niemals neutral war

Warum Journalismus niemals neutral war

Besonders unter Verschwörungstheoretikern und hobbymäßigen Medienkritikern ist diese These weit verbreitet: Journalismus muss neutral sein, und wenn ein Artikel es nicht ist, hat der Journalist seinen Job nicht richtig gemacht. Ein gewaltiges Missverständnis. Ich...

Home Office: Hallo und Tschüss

Home Office: Hallo und Tschüss

Wenn alle von zuhause aus arbeiten, verschwindet rasch das Teamgefühl. Wer arbeitet eigentlich grade an was? Und welchen Beitrag zum großen Ganzen kann ich selbst leisten? Für die Koordination eines Teams, für die Transparenz und die Aufgabenverteilung sind daher...

Digitales Lernen: 10 Do’s und Don’ts

Digitales Lernen: 10 Do’s und Don’ts

In Zeiten der Corona werden immer mehr Schulunterricht, aber auch Aus- und Fortbildungseinheiten in den virtuellen Raum verlegt. Digitales Lernen bietet zahlreiche Chancen, stellt Bildungsanbieter aber auch vor neue Herausforderungen. Als Workshop-Coach und...

Remote Work: 10 Tipps für ein gelingendes Homeoffice

Remote Work: 10 Tipps für ein gelingendes Homeoffice

Mit der rasanten Ausbreitung des Corona-Virus wächst die Bereitschaft von Unternehmen, ihre Mitarbeitenden im Home Office arbeiten zu lassen. Was für viele Teams klassischer Branchen komplettes Neuland ist, praktizieren wir in der Innovationsagentur D.Network schon...

Vortrag: Hands on Design Thinking

Vortrag: Hands on Design Thinking

Begleitend zum Buch "Hands on: Design Thinking" habe ich einen zehnminütigen Vortrag entwickelt, der kurz und knackig erklärt wie Design Thinking funktioniert. Als Beispiel für eine Problemstellung berichte ich, wie ich mit einem Team daran gearbeitet habe die...