Blog

Home Office: Hallo und Tschüss

Home Office: Hallo und Tschüss

Wenn alle von zuhause aus arbeiten, verschwindet rasch das Teamgefühl. Wer arbeitet eigentlich grade an was? Und welchen Beitrag zum großen Ganzen kann ich selbst leisten? Für die Koordination eines Teams, für die Transparenz und die Aufgabenverteilung sind daher...

Digitales Lernen: 10 Do’s und Don’ts

Digitales Lernen: 10 Do’s und Don’ts

In Zeiten der Corona werden immer mehr Schulunterricht, aber auch Aus- und Fortbildungseinheiten in den virtuellen Raum verlegt. Digitales Lernen bietet zahlreiche Chancen, stellt Bildungsanbieter aber auch vor neue Herausforderungen. Als Workshop-Coach und...

Remote Work: 10 Tipps für ein gelingendes Homeoffice

Remote Work: 10 Tipps für ein gelingendes Homeoffice

Mit der rasanten Ausbreitung des Corona-Virus wächst die Bereitschaft von Unternehmen, ihre Mitarbeitenden im Home Office arbeiten zu lassen. Was für viele Teams klassischer Branchen komplettes Neuland ist, praktizieren wir in der Innovationsagentur D.Network schon...

Vortrag: Hands on Design Thinking

Vortrag: Hands on Design Thinking

Begleitend zum Buch "Hands on: Design Thinking" habe ich einen zehnminütigen Vortrag entwickelt, der kurz und knackig erklärt wie Design Thinking funktioniert. Als Beispiel für eine Problemstellung berichte ich, wie ich mit einem Team daran gearbeitet habe die...

Game Jam: Demokratie spielend erlebbar machen

Game Jam: Demokratie spielend erlebbar machen

Demokratie spielend erlebbar machen – das war die Aufgabe von über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Democracy Jam von der Stiftung Digitale Spielekultur und der Konrad-Adenauer-Stiftung. Zweieinhalb Tage hatten sie Zeit, um in den Räumen der Games Academy Berlin...

Hands on: Design Thinking

Hands on: Design Thinking

Design Thinking kann man nicht erklären, heißt es, sondern man sollte den Design-Thinking-Prozess einmal selbst durchlaufen haben, um die Dynamiken, die Aha-Effekte und auch den Spaß, der dem Ansatz innewohnt, nachvollziehen zu können. Insofern ist es erstmal ein...

D.Collective: Aus Eins mach Drei

D.Collective: Aus Eins mach Drei

Ende 2016 bin ich in den Vorstand des D.Collective gewählt worden, einem gemeinnützigen Verein von Alumni der School of Design Thinking. Zwei Jahre lang war ich Mitglied im Board, danach habe ich mich entschlossen aus dem Verein drei Spin-Offs auszugründen: Das...

Redesign Democracy: Politisches Interesse in Engagement verwandeln

Redesign Democracy: Politisches Interesse in Engagement verwandeln

"Demokratie ist ein Tun-Wort". Mit solchen und ähnlichen pfiffigen Slogans hat Redesign Democracy für politisches Engagement geworben. Das von mir mitgegründete Format nutzte Design Thinking, um junge Menschen zu politischem Aktivismus zu motivieren. Damit hatten wir...