Michael Metzger

Design Thinking

Journalismus

Workshops & Moderation

Michael Metzger

Wofür ich stehe

Wieso, weshalb, warum: Neugier ist der Antrieb bei meinen Projekten. Es braucht mehr Neugier auf der Welt, damit Menschen sich aufeinander einlassen und gemeinsam weiterkommen. Deshalb mache ich in meinen Formaten Lust auf‘s Neue. Meine Texte, Präsentationen oder Workshops informieren, werfen Fragen auf und inspirieren. Ich begeistere mit Methoden aus Design Thinking und Storytelling und versetze andere Menschen in die Lage, selbst innovative Lösungen zu finden. Neugierig geworden? Ich freue mich über eine Nachricht.

Anfrage

Michael Metzger

Wofür ich stehe

Wieso, weshalb, warum: Neugier ist der Antrieb bei meinen Projekten. Es braucht mehr Neugier auf der Welt, damit Menschen sich aufeinander einlassen und gemeinsam weiterkommen. Deshalb mache ich in meinen Formaten Lust auf‘s Neue. Meine Texte, Präsentationen oder Workshops informieren, werfen Fragen auf und inspirieren. Ich begeistere mit Methoden aus Design Thinking und Storytelling und versetze andere Menschen in die Lage, selbst innovative Lösungen zu finden. Neugierig geworden? Ich freue mich über eine Nachricht.

Anfrage

Design Thinking

Design Thinking ist ein Werkzeugkoffer, mit dem Teams schnell komplexe Herausforderungen lösen können. Im Mittelpunkt steht dabei die zukünftige Zielgruppe. Um keine Zeit mit Endlos-Diskussionen zu verlieren, folgt Design Thinking einem definierten Prozess – von der Fragestellung über Recherche und Brainstorming bis zum Prototyping. Ich bin vom Hasso-Plattner-Institut in Potsdam in Design Thinking zertifiziert, außerdem bringe ich Erfahrungen in Scrum und anderen agilen Methoden mit.

Journalismus

Merkwürdige, ungewöhnliche oder kuriose Momente machen eine Geschichte erzählenswert. Als Journalist und Storyteller bin ich in der Lage, sie aufzuspüren. und zu unvergesslichen Formaten aufzubereiten – in Form von Texten, Bildern, Slidedecks, Infografiken oder Performances. Zusätzlich arbeite ich als Bühnentrainer und Präsentations-Coach. Bei der Agenturengruppe con.Text habe ich ein Redaktionsvolontariat absolviert.

Workshops & Moderation

Wer an meinen Veranstaltungen teilnimmt, fiebert nicht der Kaffeepause entgegen. Austausch auf Augenhöhe, greifbare Ergebnisse und unverkrampfte Stimmung gehören in meinen Workshops und Events zum Normalzustand. Ich organisiere Fishbowl-Runden, Elevator-Pitches, Improtheater-Performances, Slams und interaktive Formate. Ich vermittle Wissen zu Design Thinking und Agilität, Digitalisierung, Organi sationsstrukturen, Gamification und journalistischem Handwerkszeug.

Aus dem Blog

Agiles Mindset: Der Agile Habitus

Kennt ihr das auch? Womöglich versucht ihr, agile Prinzipien in euerer Organisation zu etablieren. Flache Hierarchien, Eigenverantwortung für jede einzelne Person die bei euch als Mitarbeiter:in Teil des Teams ist – und es klappt einfach nicht? In all meinen...

Online Facilitator: Offline First

Online Facilitator: Offline First

Auch zu Corona-Zeiten ist Online nicht die Lösung für alles. Wie mir eine dicke Winterjacke dabei half, bessere Online-Moderator*innen auszubilden. Corona, ein Business-Killer? Nicht für mich und mein Innovationsnetzwerk, das D.Network. Während vielen anderen...

Clubhouse: Telefonkonferenz 2.0

Clubhouse: Telefonkonferenz 2.0

Auf den ersten Blick ist das aktuell so gehypte soziale Netzwek kein Fort- sondern ein glatter Rückschritt. Denn die Kernfunktion von Clubhouse besteht darin, dass jeder registrierte Nutzer zu Telefonkonferenzen einladen kann. Telkos – really? Ja, aber das hat...

Michael Metzger

Über mich

Ich lebe und arbeite seit 2006 in Berlin freiberuflich als Design-Thinking-Coach, Journalist und Moderator. Themen, die mich begeistern, sind Digitalisierung, Team- und Organisationsentwicklung, moderne Formen von Arbeit, Kommunikation, Werbung und Marketing, Stadtplanung und Gamification.

Von 2002 bis 2014 habe ich mit einigen Unterbrechungen Kulturanthropologie, Sozial- und Politikwissenschaften auf Magister in Würzburg und an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Das Thema meiner Abschlussarbeit ist “Urban Games. Die Stadt als Spielfeld”. 2005 und 2006 habe ich ein Redaktionsvolontariat in der Münchner Medienagentur con.Text absolviert.

Mein Zertifikat in Design Thinking habe ich 2015 und 2016 am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam erworben. Als Freiberufler kooperiere ich gerne mit der Design-Thinking-Coach-Academy, Journey2Creation, USEEDS, Intraprenör und policult.

Ich bin Mitgründer von:

  • D.Network, einem Netzwerk aus freiberuflichen Trainer:innen und Berater:innen
  • Journalism on Stage, ein Format das Journalismus auf die Bühne bringt
  • Hands On Design Thinking, ein Buchprojekt dass den Design-Thinking-Ansatz in Form von Büchern, Methodenkarten und Vorträgen niedrigschwellig vermitteln möchte

Mitgliedschaften unterhalte ich bei:

Anfrage

Michael Metzger

Über mich

Ich lebe und arbeite seit 2006 in Berlin freiberuflich als Design-Thinking-Coach, Journalist und Moderator. Themen, die mich begeistern, sind Digitalisierung, Team- und Organisationsentwicklung, moderne Formen von Arbeit, Kommunikation, Werbung und Marketing, Stadtplanung und Gamification.

Von 2002 bis 2014 habe ich mit einigen Unterbrechungen Kulturanthropologie, Sozial- und Politikwissenschaften auf Magister in Würzburg und an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Das Thema meiner Abschlussarbeit ist “Urban Games. Die Stadt als Spielfeld”. 2005 und 2006 habe ich ein Redaktionsvolontariat in der Münchner Medienagentur con.Text absolviert.

Mein Zertifikat in Design Thinking habe ich 2015 und 2016 am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam erworben. Als Freiberufler kooperiere ich gerne mit der Design-Thinking-Coach-Academy, Journey2Creation, USEEDS, Intraprenör und policult.

Mitgründer von:
Redesign Democracy, Innovate Democracy, D.Network, Journalism on Stage

Mitglied bei:
D.Collective, Pressenetzwerk für Jugendthemen (PNJ), polis180, Deutsche Journalisten Union.

Anfrage

Kunden & Partner*innen

Kontakt

hallo@michaelmetzger.de

Michael Metzger
Obentrautstraße 25
10963 Berlin